Online Kurs & Live 1:1 Coaching

Social Media Kommunikation für Kunst- und Kulturinstitutionen

Wie können Kunst- und Kulturinstitutionen soziale Medien als Kommunikationsinstrument einsetzen, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu sein?

Mit den richtigen Antworten das digitale Publikum erreichen und eine nachhaltige Kommunikation aufbauen. In unserer digitalen Welt ist eine starke Präsenz auf Social Media für Kunst- und Kulturinstitutionen unerlässlich, um Botschaften zu vermitteln, die Reichweite zu erhöhen und ein breites Publikum anzusprechen.

Mit dem Online Kurs Social Media Kommunikation für Kunst- und Kulturinstitutionen: Basiswissen, Tipps und Learnings gebe ich Mitarbeiter*innen von Institutionen und Vereinen, Einblick in das Ökosystem der Kommunikation im digitalen Raum und übergebe wichtige Werkzeuge, um das digitale Publikum zu erreichen.

Egal, ob du für ein Museum, eine Galerie, ein Theater oder eine andere Kulturinstitution arbeitest, dieser Online Kurs bietet dir Werkzeuge und Erkenntnisse. Optimiere die Präsenz deiner Institution in den sozialen Medien und wecke das Interesse und die Begeisterung der Zielgruppe.

Dieser Online Kurs inkludiert ein Live 1:1 Coaching auf Zoom mit mir. In diesen 60 Minuten kann ich auf deine konkreten Fragen eingehen. Du kannst mich auch gerne als Ideen-Buddy für deine organische Kommunikation auf den Socialmedia Kanälen einsetzen. 

Bereite dich darauf vor, deine Social-Media-Kommunikation auf ein neues Level zu bringen und dein Publikum nachhaltig zu begeistern.

Thema 1:
Dein Ökosystem zur Kommunikation im digitalen Raum

Das Ökosystem der Kommunikation im digitalen Raum ist so etwas wie unser Theater. Auf der digitalen Bühne befinden sich die Kommunikationsplayer oder Performer. Im ersten Teil lernst du deine Mitspieler*innen kennen und verstehst euer Zusammenspiel.

Thema 2:
Deine Social Media Strategie

Im zweiten Teil übergebe ich dir den Rohentwurf deiner Social Media Strategie, die dich wie ein Drehbuch durch das Stück begleiten und führen wird.

Thema 3:
Dein Weg zur Conversion

Im dritten Teil begeben wir uns hinter die Bühne und entwickeln einen Redaktionsplan der dich leitet und eine Methode, mit der du dein Publikum effektiv ansprechen kannst und deine Ziele erreichen kannst.

Thema 4:
Dein Publikum kennen lernen

Im vierten Teil lernst du dein Publikum anhand der 5 Publikumstypen von John Falck und anderen typischen Personas, die du auf den Social Media Kanälen antriffst, kennen.

Bonustrack: Posts für Marie

Im Bonustrack gehen wir gemeinsam ein paar Schritte mit unserer Persona Marie und ich teile konkrete Ideen zu Posts mit dir.

Ja, ich bin bereit für die digitale Bühne und bestelle mein Ticket für die Welt der erfolgreichen Social-Media-Kommunikation für Kunst- und Kulturinstitutionen!

FAQ

1. Für wen ist der Online Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter*innen oder Freelancer*innen von Kunst- und Kulturinstitutionen wie Museen, Galerien, Theater, Konzerthäuser, Festivals und ähnlichen Einrichtungen. Er ist für Personen konzipiert, die in diesen Institutionen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit oder Social Media tätig sind oder sich für das Thema interessieren.

2. Welche Themen werden im Online Kurs behandelt?

Im Kurs werden grundlegende Kenntnisse für den Einsatz der Social Media Kommunikation für Kunst- und Kulturinstitutionen vermittelt. Themen umfassen das Ökosystem der Kommunikation, Socialmedia Strategie, der Weg zur Conversion, dein Publikum kennenlernen und als Bonustrack Socialmedia Posts für die Persona “Marie”.

3. Wer ist die Referentin?

Mag. Phil. Anita Thanhofer ist Kunsthistorikerin. Sie gibt seit vielen Jahren ihr Wissen als Dozentin an Universitäten und Weiterbildungsinstituen an Studierende weiter und begleitet zahlreiche namhafte Kulturinstitutionen, wie beispielsweise die Europäische Kulturhauptstadt Bad Isch. Salzkammergut2024, die Internationale Sommerakademie für bildende Kunst oder Calaios Plattform für Live-Online-Veranstaltungen zu Kunst, Kultur, Natur und Wissenschaft auf ihrem Weg im digitalen Raum zu kommunizieren.

4. Wie lange dauert der Online Kurs?

Der Online Kurs besteht aus vier Teilen und einem Bonustrack. Der Online Kurs hat eine Dauer von 60 Minuten.

5. Sind Vorkenntnisse im Bereich Social Media erforderlich?

Es sind keine fortgeschrittenen Kenntnisse im Bereich Social Media erforderlich. Der Online Kurs ist für Teilnehmer*innen konzipiert, die sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Kenntnisse erwerben möchten.

6. Ist der Online Kurs interaktiv?

Nein, der Online Kurs ist als Vortrag angelegt. Für konkrete Fragen oder praktische Übungen, um das gelernte Wissen anzuwenden oder zu vertiefen verweise ich dich auf das im Preis inkludierte Live 1:1 Coaching von 60 Minuten auf Zoom.

7. Wie mache ich mir den Termin für das 1:1 Live Coaching aus?

Du erhältst ein Mail mit einem Link zu Calendly. Dort kannst du dir im Kalender deinen Wunschtermin eintragen und erhältst mit der Bestätigung auch den Link zu deinem Zoom Raum.

8. Wie funktioniert der Bestellvorgang und wie erhalte ich die Videos zum Online Kurs?

Der Bestellvorgang und die Zahlungsabwicklung wird über die Verkaufsplattform elopage abgewickelt. Bitte folge den Anweisungen. Erstelle dir am besten einen kostenloses Account, in dem du einfach auf deine gekauften Produkte zugreifen kannst. Sobald du das Produkt gekauft hast, gelangst du zu den Videos und kannst sie abspielen.

Die Referentin

Seit Kindesbeinen an brenne ich für Kunst und Kultur. Über zwei Jahrzehnte war ich als Kunstvermittlerin die Verbindungsstelle zwischen Kunstwerk und Betrachter*innen. Meine beruflichen Stationen haben mich innerhalb mehrerer Kulturinstitutionen, zusätzlich mit den Bereichen Kommunikation, Marketing, PR und Sponsoring beschäftigen lassen.

Mit Durchblick begleite ich zahlreiche Kunst-, Kulturinstitutionen auf ihrem Weg im digitalen Raum zu kommunizieren. Seit vielen Jahren bin ich als Dozentin an Universitäten und internationalen Weiterbilungsinstituten mit den Needs und Pains der Mitarbeiter*innen von Kulturinstitutionen in Berührung.

Profitiere von meiner Erfahrung und verkürze deine Lernkurve, sodass du schnell und effizient für deine Kunst-und Kulturinstitution in der Social Media Kommunikation durchstarten kannst.